Splits und Co.


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Dromeus am 07. Dezember 2003 18:27:09:

Als Antwort auf: Re: Eusauropoda geschrieben von Frank am 07. Dezember 2003 10:24:36:

Hallo Frank,

die Sachen die Jens geschrieben hat, waren richtig. Eosauropoda ist wohl so ein alter Begriff, ähnlich wie Eodinosaurier. Eusauropoda hat ja lateinisch gesehen ein etwas andere Bedeutung als Eosauropoda. Glaub ich zumindest. Eu heisst früh und Eo eher "Anfänge" oder?
Riojasaurus ist wahrscheinlich ein echter Prosauropode, Melanorosaurus ist nach der neuesten Definition ein echter Sauropode, wenn auch ein sehr primitiver. Camarasaurier starben nicht am Ende des Jura aus. Formen wie Aragosaurus lebten noch im europäischen Wealden.
Bei deinen Gabelungen sind auch einige Sache etwas veraltet. Psittacosauriden waren keine Ornithopoden! Sie gehören zu den Marginocephalen und waren ein primitiver Ceratop(s)ier Seitenzweig. Wahrscheinlich waren sie noch nicht einmal die Vorfahren von Triceratops & Co. da als Psittacosaurus lebte es schon bereits "Nackenschild" Ceratop(s)ier gab.
Scelidosaurus ist sehr wahrscheinlich ein echter Ankylosaurier gewesen und war kein Stegosaurier Vorfahre.
Bei den Saurischia fällt mir kein konkretes Beispiel ein, vielleicht Neosauropoda und dann der Diplodocimorpha/Macronaria Split? Oder Tetanurae Theropoden und der Carnosauria("Allosauria")/Coelurosauria/Spinosauroidae Split?

Liebe Grüße

Marcel




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]