Re: Dinotyrannus, Deinodon ???


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Jens am 07. Dezember 2003 19:32:52:

Als Antwort auf: Re: Dinotyrannus, Deinodon ??? geschrieben von Dromeus am 07. Dezember 2003 16:27:17:

Hi Marcel!

Also ich hab bisher nur Albertosaurus Arten untersucht, die dem Deinodon zugeschrieben wurden.
Links? Schau dir dies an:
http://dinosauricon.com/genera/albertosaurus.html
Unten unter "Remains" von Albertosaurus steht auch ein holotype Teilskelett: ROM 807. Das sind Sacrum, Wirbel, Vorderarm, linker Pelvis, weitere Limb Knochen und noch einige andere Knochen.
Dabei handelt es sich um (wie da auch steht) Albertosaurus arctunguis, der 1970 von Dale Alan Russell dem Deinodon zugeschrieben wurde, aus welchen Grund auch immer, Zähne scheinen ja gar nicht dabei zu sein!

Bei den Zweiten Albertosaurus, A. incrassatus, von Huene, 1932 , wo ich dachte er basiere auf mehr als Zähne, hab ich mich arg vertan. Der basiert tartsächlich nur auf Zähne, nähmlich:
AMNH 3962: zwei Zähne
Quelle: (extra für Marcel *grins*)
http://www.cmnh.org/dinoarch/2003Aug/msg00173.html

Noch einen schönen Abend,
Jens







Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]