Re: Engpässe


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 30. Dezember 2003 10:36:55:

Als Antwort auf: Engpässe geschrieben von Frank Gollsch am 21. Dezember 2003 16:58:04:

>Hallo!
>Ich weiß zwar nicht, ob dieser Titel paßt, aber ich denke schon:
>Schon mindestens zweimal standen die Vorfahren des Menschen kurz davor, auszusterben oder ausgerottet zu werden. Beide Male überlebte nur ein ganz dünnes "Fädchen"; im Kambrium hieß es Pikaia, im obersten Perm Procynosuchus.
>Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Sehe ich das richtig? 2. Wenn ja: Kennt jemand ein weiteres Beispiel dafür?
>Frank

1.) Hm, man sollte Arten aus z.B. dem Kambrium nicht als "Vorfahren der Menschen" bezeichnen, weil sie auch Vorfahren vieler anderer Arten waren. Eine solche Formulierung würde nahelegen, dass es nur die Vorfahren der Menschen wären, dass also eine Aufspaltung definitiver Mensch-Vorfahren schon gegeben hat, und dass sie keine anderen Nachfahren als Menschen hatten. Sollte man eine solche Aussage ernst meinen, würde man dem Menschen völlig zu unrecht die evolutionäre Krone aufsetzen - Arten aus dem Kambrium hatten mit Sicherheit nicht den Menschen zum Ziel!
Nichts für ungut, aber mit solchen Formulierungen öffnet man Kritikern Tür und Tor. Aber ansonsten hast Du recht (das ist ja der wichtige Teil :o)). Du solltest mal versuchen an das Buch "Zufall Mensch" von Stephen Jay Gould zu kommen. Leider wird es in D-Land nicht mehr aufgelegt, Du kannst es aber hier und da gebraucht bekommen. Lass Dich vom Titel nicht allzusehr irritieren: es handelt zu einem großen Teil vom Kambrium ;)

zu 2): Die Evolution ist voll von solchen Beispielen! Man könnte fast sagen: so ist die Evolution nunmal. Denn im Endeffekt spielt es oft für die einzelne Art keine Rolle, ob sie in ihrer Ordnung/Familie alleine ist oder nicht, solange sie selbst erfolgreich ist. Auch heute gibt es Tausende Arten, die die einzigen Vertreter ihrer Gattung/Familie sind. Es wäre überraschend, wenn es bei den Vorfahren der Säugetiere (aus denen viel später u.a. die Art homo hervorgehen sollte) anders gewesen wäre.

Grüße,
Daniel-2




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]