Re: Archaeopteryx


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 20. Januar 2001 10:46:37:

Als Antwort auf: Re: Archaeopteryx geschrieben von RatMal am 20. Januar 2001 00:12:28:

Hallo RatMal,
prima, dass du dich auch im Forum beteiligst.
Ich muss jedoch eine kleine Korrektur an dem, was du geschrieben hast, vornehmen:

>Die Saurier teilte man in zwei Gruppen.
>In die Saurischier, die einen Beckenbau wie Echsen hatten und in die
>Ornitischier, deren Becken dem von heutigen Vögeln sehr ähnelte.
>Der Archeopteryx stammt wahrscheinlich vom Compsognatus, einem Ornitischier ab.

Compsognathus und Archaeopteryx werden die gleichen Vorfahren gehabt haben, aber ob der Archaeopteryx eine Weiterentwicklung des Compsognathus darstellt, ist eigentlich recht unwahrscheinlich.
Auch gehörte der Compsognathus zu den Saurischiern - so unwahrscheinlich es sich auch anhört. Aber die Vögel haben sich - wenn überhaupt - aus einem Zweig der Echsenbecken-Dinosaurier entwickelt und nicht aus einem der Vogelbecken-Dinosaurier. (Einige Wissenschaftler sind auch der Meinung, dass Vögel und Dinosaurier zeitgleich entstanden sind - und nur gemeinsame Vorfahren hatten, anstatt auseinander hervorzugehen.)

>Die Vögel verdrängten sehr rasch die Pterosaurier (also die Flugsaurier)
>weil ihre Flügel robuster waren, da sie nicht nur aus Haut bestanden.

Auch hierzu muss ich wieder eine kleine Anmerkung loslassen:
Es ist Tatsache, dass die Pterosaurier ausgestorben und die Vögel sich weiter entwickelt haben. Aber von einem schnellen Verdrängen kann eigentlich nicht die Rede sein.
Zeitlich wird der Archaeopteryx lithographica im Oberjura angesiedelt - also so ungefähr vor 160 Millionen Jahren. Die Pterosaurier starben aber erst mit dem Ende der Kreidezeit aus - also vor ungefähr 65 Millionen Jahren. Sieht man den Archaeopteryx wirklich als einen Vorläufer der Vögel oder schon als Vogel an, muss man feststellen, dass die "Vögel" und die Flugsaurier knapp 100 Millionen Jahre lang nebeneinander zeitgleich existiert haben. Also nicht gerade kurz.
Ob die Vögel wirklich die Flugsaurier verdrängt haben, muss zunächst einmal offen bleiben, solange noch nicht mit Sicherheit geklärt ist, warum zum Ende der Kreidezeit so viele Tier- und Pflanzenarten ausstarben. (Schließlich kann man ja auch nicht sagen, dass die Säugetiere, die nach dem Aussterben der Dinos eine explosionsartige Entwicklung durchliefen, die Dinosaurier verdrängt haben. Dazu spielten sie zu Lebzeiten der Dinos doch eine zu kleine Rolle.)

>Damals waren die Vögel die beherschende Tiergruppe auf der Erde.

In wie weit die Vögel als herrschende Tiergruppe auf Erden angesehen werden können, oder ob sich ihre Herrschaft auf den Luftraum beschränkte, kann ich nicht sagen. Dazu kenne ich mich ehrlich gesagt nicht genügend mit der Entwicklung der Welt nach dem Untergang der Dinos aus.

Aber dennoch, vielen Dank für deinen Beitrag hier im Forum.
Viele Grüße,
Hille






Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]