Re: Neues zum Dinoende ..


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von cody am 11. Januar 2004 10:05:36:

Als Antwort auf: Neues zum Dinoende .. geschrieben von PeterMin am 10. Januar 2004 21:31:33:



Hallo Peter!

Ich muß sagen das ich schon immer ein glühender Anhänger der Meteoritentheorie war.
Ich bin der Meinung (exi hat das in einem anderen Thema angeschnitten)das so ein Meteoritentreffer eine wahre Kettenreaktion von Naturkatastrophen auslöst.
Vulkanausbrüche,Stürme beispielloser Gewalt,giftige Gase usw.
Eines scheint auch noch unklar zu sein: Wurde es nach dem Einschlag warm oder kalt.
Ich persönlich bin der Meinung das es nach den Katastrophen zu einem Treibhauseffekt gekommen ist,der vielen noch überlebenden Pflanzen und in weiterer Folge den Tieren schwer zusetzte.
Ich kann nicht sagen ob diese Katastrophe auch für das Verschwinden der riesigen Wasserechsen und Flugsaurier verantwortlich ist.
Einige Paläontologen (Allem voran Bob Bakker) meinen,das sich die Dinos selbst ausgerottet haben in dem sie bei ihren Wanderungen über Landbrücken in neue Lebensräume die dort heimischen Dinosaurierarten mit Viren und Bakterien angesteckt haben gegen die sie nicht resistent waren.
Andere Forscher sind der Meinung das der Meteorit ein bereits angeschlagenes Imperium den Gnadenstoss gegeben hat.
Durch klimatische Veränderungen seinen die Dinosaurier schon am absteigenden Ast gewesen und der Meteorit hat das Ende nur beschleunigt.
Auch enorme vulkanische Aktivität wird als ein zwingender Grund oft genannt.
Ein sehr schlagkräftiges Argument sind die Dekkan-Trapps in Indien die sich am Ende der Kreidezeit aufgrund sehr hoher vulkanischer Aktivität gebildet haben.

Ja und da gibts noch den Paläontologen Keith Rigby der überzeugt ist das es die Dinosaurier bis mehrere hunderttausend Jahre ins Tertiär hinein-überlebt haben.
Rigby machte sehr häufig Ausgrabungen knapp über der K-T Grenze und fand Fragmente von verschiedenen Dinosaurierarten die es geschafft haben auch einige 100 000 Jahre im Tertiär zu überleben.

Naja das sind die Theorien die mich am meisten faszinieren.
Ich bin überzeugt das du diese kleine Liste an Kandidaten für das große Sterben gegen Ende der Kreidezeit noch weiter ergänzen kannst.
Mein Favorit aber ist auch die Meteoritentheorie.
Ein Paläontologe sagte mal: "Viele Menschen glauben weil die Dinosaurier groß und spektakulär waren,müßten sie auch ein spektakuläres Ende gefunden haben und deshalb wird die Meteoritentheorie bevorzugt".
Ich muß zugeben, dass das ein bisserl auf mich zutrifft *lol*

Aber ich bin auch ein Anhänger der Theorie das Vögel Dinosaurier sind und Trevor recht geben,nicht alle Dinosaurier sind ausgestorben.

Viele Grüße cody






Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]