Re: Modern oder primitiv?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 20. Februar 2004 09:44:51:

Als Antwort auf: Re: Modern oder primitiv? geschrieben von Frank am 19. Februar 2004 22:01:07:

Hi Frank,

"Jetzt seid ihr doch ganz schön vom Thema abgeschweift."
Das ist wahr, aber die Landschaft war so schön.

>@Trevor: 1. Wurde der Pachycormus auch in Holzmaden gefunden? Das wäre ja der UNTERE Jura! War diese Gattung so langlebig?<
So weit wie ich weiss, (nicht allzu weit!), Pachycormus ist von Holzmaden. Eine andere Fundstätte ist mir nicht bekannt, aber nicht auszuschliessen. Holzmaden ist Unterjura. Ich habe auch ein bischen in Bücher nachgeschaut; 'Chronik der Erde', 'Deutschland in der Urzeit' (Ernst Probst), und ein Ding namens etwa wie Europa in der Urzeit (geschrieben von verschiedenen Leute). Ich habe nichts anderes als Unterjura gelesen.

"Hast Du schon mal einen Stör gesehen?"
Nein, habe ich nicht. Ich kenne mich in dem Systematik der Fische nicht gut aus.

"Warum gilt das nicht auch für die Bedecktsamer?"
Ich habe gelesen, dass Pflanzengruppen nicht so einfach als Tieregruppen abzutoten sind. Die Sporen bzw Samen kann lang erhalten, und später wachsen. Vielleicht deswegen.

>Die angegebenen Links habe ich gefunden, aber bis auf einen sind sie alle englisch geschrieben.<
Mikko Haaramo's Kladgrammen sind hauptsächlich zoologisch geschrieben. Die Namen sind auf alle Sprachen gleich. Seine Muttersprache ist finnisch. Das war: http://www.fmnh.helsinki.fi/users/haaramo/Metazoa/Deuterostoma/Chordata/Actinopterygii/Pachycormiformes/Pachycormiformes.htm .

Das zweite Link war einer Sammlungliste auf deutsch in Deutschland. So weit wie ich mich daran errinern kann, die war die einzige Links.
Cheers
Trevor




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]