Re: Buttlar


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 26. Januar 2001 23:26:22:

Als Antwort auf: Re: Schöpfung oder Evolution? geschrieben von goffer am 26. Januar 2001 15:49:35:

Nochmal kurz zu Buttlar: kann ja sein, dass sich irgendwo in seinen Büchern auch ein wahrhaft interessanter Ansatz verbirgt. Aber allein durch seine Methodik wird mir der Kerl unsympathisch (i Ggs. zu v. Däniken, der sich ja keinesfalls als Wissenschaftler bezeichnet) - meine persönliche Meinung. Deswegen verdamme ich nicht das gesamte SciFi-Genre - Asimov lese ich z.B. auch ganz gerne. Früher gab's mal seine "Exakten Geheimnisse unserer Welt" als Taschebuch (ist glaub ich schon länger vergriffen - hatte ich in meiner Jugend gelesen) - ein wahrhaft Humboldt'scher Ansatz, die ganze Welt zu erklären. Und Asimov (und andere) verstehen tatsächlich mehr von Physik als Buttlar.
Natürlich kann man noch nicht alles via Physik erklären, bzw. nicht alles nach-/beweisen, was bisher nur in der Theorie funktioniert (immerhin funktioniert's in der Theorie - und oft genug wurden Theorien praktisch nachgewiese. Siehe ebenfalls Einstein). Aber wenn man, wie Buttlar, Tatsachen verdreht, oder einige Theorien offensichtlich nicht verstanden hat, sollte man davon absehen, haarsträubende Hypothesen aufzustellen, oder der Physik in bestimmten Punkten Unvermögen vorzuwerfen.
Und nur kurz zu "Zeitreisen": ohne es genauer auszuführen sind meines Erachtens höchstens Zeitreisen in die Zukunft möglich, nicht aber umgekehrt, also in die Vergangenheit (siehe Einstein bis Hawking, oder auch Pössel u.a.)...
Grüße,
Daniel

PS: ich hab mal das Subject geändert...




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]