Re: Nur eine Ceratops Art ?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Dromeus am 27. März 2004 11:53:03:

Als Antwort auf: Nur eine Ceratops Art ? geschrieben von ThRex am 27. März 2004 09:10:32:

Hallo, hier hab ich einige Grundinfos für dich über den Penta:

Pentaceratops P.sternbergi Osborn, 1923
5-8m lang, 2,5 t schwer
Spätes Campanium-Frühes Maastrichitum
New Mexico, Colorado/USA C
eratopsinae
Quadrupeder Pflanzenfresser mit Nackenschildern und Hörnern. Er ist durch 8 Schädel, 7 Teilskeletten und einem kompletten Skelett bekannt. Pentaceratops war ein großer Ceratopier mit einem großen Schädel und einem großen Körper. Er hält den Individuum-Rekord für den größten Schädel aller Landtiere, obwohl im Durchschnitt Torosaurus wohl den größeren Schädel besass. Pentaceratops war fast ausschliesslich im Süden der USA anzutreffen und nahe mit dem Chasmosaurus verwandt.

Ceratopsier Arten sind vor allem im Skelettbereich sehr ähnlich, so gibt es viele Forscher die glauben, daß einige Triceratops Skelettrekonstruktionen durchaus aus Torosaurus Knochen bestehen könnten. Den besten Weg die Ceratopsier zu unterscheiden ist der Schädel. Meistens spielt die Länge der Nackenschilder, sowie ihre Verzierung eine Rolle, auch die Anzahl der Hörner ist nicht unwichtig. Der allerwichtigste Punkt sind aber die Schädelöffnungen die den Schädel leichter machen, je nach Gattung sind sie mal größer, zahlreicher oder kleiner.

Gruß

Marcel





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]