Urwale - Zwei getrennte Entwicklungsreihen?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 03. April 2004 10:50:03:

Der mitteleozäne Ambulocetus ähnelt dem untereozänen Pakicetus.
(Beide kann man äußerlich mit heutigen Robben vergleichen, den Protocetus mit einer Seekuh).
Aber keiner von beiden war der erste Wal. Es gab - ebenfalls im Untereozän - ein Tier namens Hapalodectes, das einem heutigen Otter ähnelte und die Stammform der Wale bilden soll.
Es war zwar relativ gut zu Fuß, aber doch kein schneller Läufer.
Seine Vorfahren sollten nicht nur schnell gelaufen sein, sondern konnten auch klettern. (Kennt jemand ein Tier, das hierhin "gehören" könnte?
Ich habe mir eine Reihenfolge zusammenge"bastelt"; mal sehen, was ihr dazu sagt:
Hapalodectes/Pakicetus/Protocetus/Dorudon (der Basilosaurus war doch ein "wenig" zu groß/Prosqualodon.

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]