Re: Altmodisch?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 31. Mai 2004 15:43:49:

Als Antwort auf: Altmodisch? geschrieben von Beat Nussbaum am 27. Mai 2004 19:04:31:

>Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Findet ihr das Thema Dinosaurier "altmodisch" oder langweillig?

Weder noch. Obwohl es ja in einem gewissen Sinne "altmodisch" ist, wenn man sich mit der Paläontologie beschäftigt - das aber ausschließlich als Wortspiel. Nichtsdestotrotz ist die Paläontologie eine spannende und moderne Wissenschaft, die sich im steten Wandel befindet.

> Also ich interessiere mich ja schon seit über 10 Jahren für diese faszinierenden Urtiere. Aber wenn ich anfange über Dinosaurier zu sprechen dann scheint es mir dass es niemanden so richtig interessiert (vielleicht erzähle ich es auch langweillig, wer weiss). Ich wollte das nur mal so allgemein fragen, mich intereeiert es sehr was ihr dazu denkt.

Ich z.B. kann keine Witze erzählen. Deswegen finde ich Witze aber nicht langweilig.
Das Thema "Dinosaurier" wird immer dann für ein typisches Kinderthema gehalten, wenn es unwissenschaftlich oder von andere paläontologischen Themen isoliert (das wäre dann auch unwissenschaftlich) betrachtet wird. Von allen Urzeitwesen haben Dinosaurier offensichtlich das größte Faszinations-Potential. Und offensichtlich haben Kinder eine gewisse Affinität zu diesem Thema. Vielleicht, weil es beschreibbare "Monster" sind, die es gottseidank und ganz gewiss nicht mehr gibt, aber auf jeden Fall einmal gab. Und zwar vor langer, verdammt langer Zeit.
Ob das Thema langweilig erscheint, hängt von einem selber ab. Man kann sich wissenschaftlich damit befassen (was immer auch verwandte Wissenschaften einschließt), und dann ist es auch alles andere als altmodisch. Vielleicht kannst Du das Thema in Deinem Bekanntenkreis nicht aufregend genug darstellen - vielleicht musst Du auch noch mehr darüber lernen, selber fasziniert sein, dann kann man auch seine Mitmenschen faszinieren. Solange Du es nicht langweilig findest, sollte Dir auch keiner einreden können, das Thema sei altmodisch.

Grüße,
Daniel-2




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]