Re: Jurassic Park realisieren?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von exi am 14. Juni 2004 00:34:09:

Als Antwort auf: Jurassic Park realisieren? geschrieben von Dennis am 13. Juni 2004 20:35:19:

Hallo Dennis,


--- was haltet ihr von der Idee, ausgestorbene Tiere also z.B. die Dinosaurier mittels Klonen fossiler Zellkerne wieder anzusiedeln bzw neu zu "erschaffen"?

... das wäre Tierquälerei. Die Tiere erfordern Bedingungen die wir ihnen nicht bieten können. Zwar mag sich ein Gebiet finden lassen, welches das Klima hinreichend bietet. Aber bereits bei der Nahrung (auch Pflanzen sind ausgestorben), der Atemluft (damals gab es mehr CO2), bei der Tageslänge (damals etwas kürzer) und der Harmlosigkeit von Feinden (es gab keine Ratten) könnten wir den Tieren keine artgerecht Haltung garantieren.

--- Im Film Jurassic Park hat es ja so geklappt, wenn man wirklich im Bernstein Dinosaurierblut finden würde könnte es doch so klappen?


... Dieser Film ist auch rein fiktiv. In diversen Museen und Instituten finden sich bereits heute Bernsteine die Insekten (mit Blutproben von anderen Tieren) beinhalten.
Das Problem ist nicht, dass wir keine Blut&Gewebeproben von ausgestorbenen Tieren haben. Das Problem ist, dass diese Proben eine Halbwertszeit von wenigen Wochen haben und deswegen keine vollständigen Gensequenzen mehr beinhalten.

--- Wie größ wären die Chancen denn?

... Hollywood macht es möglich! ;-) Nun, die Wahrscheinlichkeit dass wir mit einer Zeitmaschine in die Kreidezeit fliegen und die Tiere im Original fangen (und dadurch ausrotten *grins*), erscheint mir bei weitem größer.


--- Und wurde schon etwas halbwegs Brauchbares gefunden?
Wo findet man Infos zum Thema?


... tja, manche der in der Tundra gefundenen (und tiefgefrorenen) Mammuts sollen noch genieß- und verzehrbar gewesen sein. Aber selbst in diesen Kadavern dürfte die genetische Information zur Undeutbarkeit zerfallen sein.





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]