Re: Jurassic Park realisieren?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 21. Juni 2004 11:19:48:

Als Antwort auf: Re: Jurassic Park realisieren? geschrieben von Rock am 19. Juni 2004 22:03:24:

>Ich muss da voll zustimmen. Momentan ist bei uns in der Vorlesung Allgemeine Paläontologie 2 dies auch das Thema. Uud da hat Prof. von Koenigswald gesagt, dass wir noch nicht so weit sind. Hinzu kommt, dass desto älter das Fossil ist desto lückenhafter es ist. Man kann zwar ein Teil der DNA dank Primer wiederherstellen, aber da könnten fehlerhafte Translationen entstehen. Naja es wird also noch etwas dauern bis das System ausgereift ist, dazu kommt noch dass wir die hundertprozentigen Umweltbedingungen nicht kennen.

Dein guter Professor verschweigt da aber, dass wir wahrscheinlich nie so weit sein werden ;) Es liegt auch weniger an technischen/wissenschaftlichen Errungenschaften als vielmehr daran, dass die Information einfach ein für allemal verloren ist. DNA an sich mag man da ja isoloieren können, aber das nur bruchstückhaft und ziemlich zerstört.

Das ist so als wollte man von der Schlacht um Troja die Namen aller(!) Beteiligten auflisten. Die Information war einmal vorhanden, man hätte sie damals "abgreifen" können. Aber heute kann man, mit welchem Trick auch immer, nie wieder eine Liste mit allen Namen herstellen.

Wie ich schon des häufigeren bei ähnlichen Fragen hier geschrieben hatte: man sollte/würde es eh ersteinmal an Arten ausprobieren, die erst vor wenigen Jahrzehnten/Jahrhunderten ausgestorben sind. Man bedenke: vom Dodo hat man eine ganze Menge gutes Material: organische Reste, Eier etc. Beim Moa aber auch einigen anderen (in geologischen Zeiträumen erst kürzlich ausgestorbenen) Arten (darunter Säugetiere) ist die Lage ähnlich gut. Zudem würden für diese Arten auch noch die Umweltverhältnisse einigermaßen stimmen (bis auf den Faktor Mensch...). Sollte es also irgendeine Technik geben, ausgestorbene Arten wieder zum Leben zu erwecken, würde man es bei diesen Arten versuchen - zumal man diese auch viel besser versteht als Dinosaurier. Noch nicht einmal das ist heute möglich! OK, hier ist es eine Frage des technischen Fortschrittes, da das Material noch einigermaßen in Ordnung ist. Aber bis heute schütteln Wissenschaftler den Kopf, wenn man sie danach fragen würde.

Danach würde man sich an Mammuts versuchen. Das Material ist hier, obwohl tiefgefroren und gut erhalten, für DNA-Proben schon ungleich schlechter. Wahrscheinlich ist schon bei diesen verhältnismäßig gut erhaltenen Proben zuviel DNA zerstört, als dass man hier jemals wieder einem echten Mammut laufen sehen wird. Jemals. Ich meine, unabhängig jeglichen technischen Fortschrittes.

Und bei Dinosauriern sieht das ungleich schlechter aus. Ein Tropfen Blut in Bernstein - selbst wenn da DNA-Bruchstücke drin sind, woher weiß man, von welchen Arten die DNA alles ist? Man wird nie annähernd genug intakte DNA finden, um einen Dino rekonstruieren zu können. Und selbst wenn: wie geht's dann weiter? Und das alles ist wirklich weit her geholt, wenn man an die Probleme "sub-rezenter" (das heißt so) oder auch nur tertiärer Arten denkt!

Grüße,
Daniel-2




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]