Nach dem Meteoriten kam die Kälte


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 25. Juni 2004 10:18:05:

wissenschaft.de weist heute auf einen interessanten Artikel in der letzten Geology hin:

>>
Forscher finden fossile Beweise für die Abkühlung des Erdklimas vor 65 Millionen Jahren

Nach dem Einschlag eines Meteoriten vor 65 Millionen Jahren starben nicht nur die Dinosaurier aus, sondern es kam auch zu einer extremen Abkühlung der Weltmeere. Erste fossile Beweise für diese These fand nun ein internationales Team von Wissenschaftlern. Die Mikrofossilien belegen eine rapide Abkühlung des Urozeans Tethys nach dem Einschlag des Meteoriten, der nach einer gängigen Hypothese das Ende der Dinosaurier bedeutete. Das berichten Matthew Huber von der Purdue-Universität und seine Kollegen in der Fachzeitschrift Geology (Ausg. 32, Nr. 6, S. 529).
<<





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]