Re: Kreationismus ...


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 17. Juli 2004 14:46:54:

Als Antwort auf: Re: Kreationismus ... geschrieben von Norbert am 17. Juli 2004 11:11:53:

>Hallo Daniel-2,
>das wirklich Schlimme an dem aus den USA wieder erneut aufkeimenden Kreationismus ist, dass sich dahinter erzreaktionäre Kräfte verbergen, die durchaus politische Ziele haben! Hier handelt es sich um ein aggressiv-wissenschaftsfeindliches Weltbild mit einer sittlich-moralischen Gesellschaftsvision, die ein Rückfall ins Mittelalter bedeuten würde.
>Was bleibt ist die Feststellung, dass der Kreationismus, den es nicht nur im christlichen Kulturkreis sondern auch im Islam und im orthodoxen Judentum (somit in allen drei Eingottreligionen) gibt, weder eine Religion noch eine Wissenschaft, sondern eine philosophische Sackgasse voll von inneren Widersprüchen ist.
>Gruß
>Norbert

Die philosophische Betrachtung des Ganzen ist mir auch ehrlich gesagt nicht so wichtig. Nicht immer, aber in diesem Fall schon.

Die Angriffe der Kreationisten sind dumm und platt, daher kümmern sich auch so wenige Wissenschaftler darum.
Kreationisten wissen oft gar nicht, wogegen sie jetzt genau sind.

Da werden Geologie, Evolutionstheorie, Urknall, Wissenschaften an sich etc. vermischt, verwechselt, mißverstanden und nicht verstanden.

Es werden angebliche Fehler ausgegraben, die längst erklärt sind. Es werden sogar Unwahrheiten als angebliche Beweise herangezogen. Es werden kaum Quellen genannt. Logisches Denken spielt ohnehin keine Rolle, und hinterfragt werden darf nicht - so sieht Kreationismus aus.

Würde Geologie und Evolution im Sinne der Kreationisten funktionieren, dann gäbe es kein Internet (weil auch das ein Ergebnis wissenschaftlicher Arbeit ist!) in dem wir darüber diskutieren könnten.

Grüße,
Daniel-2




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]