Re: ...oh, ich war noch gar nicht fertig, sorri ;o)


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 19. Juli 2004 17:37:42:

Als Antwort auf: Re: ...oh, ich war noch gar nicht fertig, sorri ;o) geschrieben von Andreas am 07. Juli 2004 11:47:49:

>ja,ich habe zillmer und buttlar gelesen und einige ander. genauso wie andere fachliteratur.
>

Noch ein Punkt zu Zillmer, der mir gerade bei der Diskussion um Kreationismus oben eingefallen ist. Es gibt im Internet die Plattform "Wort & Wissen" [www.wort-und-wissen.de], die sich um die Verknüpfung von Christlichem Glauben und weltlicher Forschung bemühen wollen - meist im Sinne der Bibel. Auch "magnusfe" bezieht sich in seinem "Artikel" auf Wort & Wissen.

Wie dem auch sei - Zillmer postuliert ja (kurz gesagt), dass sich die komplette Geologie irrt. Das wäre ja eine Sache, die den Kreationisten gefallen müsste. Und in der Tat fand Zillmers Buch zunächst großen Anklang bei Kreationisten. Aber: Die Leute bei Wort & Wissen bemühen sich aber stets um eine ausgewogene Betrachtung, und gingen Zillmers Thesen auf den Grund. Fazit: Zillmers Begründungen sind absolut nicht haltbar! Und das aus dem Munde von Kreationisten, den jeden katastrophische Theorie gefallen müsste. Ich zitiere:

"Zillmers Arbeitsweise kann man so charakterisieren:
Er nimmt jeweils einige Einzelheiten aus der Literatur auf, die in sein Konzept passen; die (oft zahlreichen) entgegenstehenden Befunde werden jedoch nicht diskutiert. Das ist nicht nur ein unwissenschaftliches, es ist ein unredliches Vorgehen."

Und ich empfehle zur Lektüre:
http://www.wort-und-wissen.de/disk/d01/2/d01-2.pdf

Inzwischen warnen selbst Kreationisten davor, Zillmers Thesen zur Begründung von irgendwas heranzuziehen - das sollte nun wirklich Bände sprechen!

...oder auch das etwas ältere (wenigstens mal überfliegen):
http://www.wort-und-wissen.de/info/rezens/b12.pdf

Zillmer und Buttlar sind eben so Menschen, die Ihren Lesern einreden, wie fies und hinterhältig die Wissenschaften sind. Buttlar nannte sich früher "Astrophysiker" (diesen Titel gibt es eh nicht), musste zugeben dass er seinen Doktortitel gekauft hatte, widersprach sich zunehmend in seinen zusammengeklauten Büchern - und verkauft heute Wunderpillen im Shopping-TV. Er gehört zu den wenigen Menschen, den ich erstmal pauschal gar nichts mehr glaube. Wer einmal lügt...

Wie gesagt, ich kann Dir nur das Buch von Marcus Pössel (siehe anderen Diskussionsbeitrag hier), die Internetseite von Klaus Richter zu "Zillmers Irrtum" empfehlen




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]