Re: Überlebende?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von exi am 11. August 2004 19:54:01:

Als Antwort auf: Überlebende? geschrieben von Rex.T am 11. August 2004 12:58:29:

Hallo Rex.T,

--- In Papua Neuguinea berichten Bauern von einem Dinosaurier der Hunde,Ziegen usw...getötet haben soll. Die Beschreibung passt genau auf einem kleinen Theropoden wie den Velociraptor oder Ornitholestes.


... leider wird die Beschreibung nicht ausführlich genannt. Hat das Tier Federn oder Schuppen oder glatte Haut? Wie groß ist es? Welche Form haben seine Klauen, sein Schnabel, seine Oberarme?


--- Im Kongo soll sich ein Sauropode herumtreiben.


... Der Link führt auf Sauropoden - Dinosaurier-Gruppenbezeichnung
Sauropoden (wiss.: Sauropoda) ist ein Klassifizierungsbegriff, unter dem die langhalsigen und -schwänzigen, auf vier Beinen laufenden Dinosaurier zusammengefasst werden. Zusammen mit den "Prosauropoden" (die zeitlich vor den Sauropoden gelebt haben) bilden sie die Gruppe der Sauropodomorpha.

Also ein Brontosaurus? Auch hier wäre ein Link auf eine bessere Beschreibung sinnvoll.

--- Wenn man nun im Atlas nachschlägt, sieht man das beide Gebiete in Äquatornähe liegen. Daraus schliesst man das dort Tropenklima herscht.Ich will keine voreiliegen Schlüsse ziehen, aber es wäre doch durchaus möglich.


... in tropischen Dschungeln kann man immer mal mit einer neuen Tierart konfrontiert werden. Daß Riesenechsen in Äquatornähe die Folgen des Aster.-Einschl. überlebt haben ist nicht ganz auszuschließen. Andere Echsen (bzw. deren Ahnen vor 65 Mio. Jahren) haben ja auch überlebt.
Dinos von der Größe eines Brontos oder T-Rex. (wie in A.C. Doyle "Die verlorene Welt") können wir mit Sicherheit ausschließen. Solche Ungetüme könnten sich nicht durch den Dschungel schleichen. Auch würde ihr äsen deutliche Spuren hinterlassen.
Riesenechsen von 1-2 Meter Länge könnten überlebt haben, oder aber auch wieder in Folge einer Evolution entstanden sein. Bei einer Begegnung (besonders wenn die Echse lang und schlank ist) könnte eine Verwechslung mit Laufvögeln oder Schlangen auftreten oder vorliegen.

Mir persönlich erscheint die obige Sichtung als unglaubwürdig. Wenn die Riesenechsen überlebt hätten, dann hätten sie ihr Territorium auf den ganzen Dschungel ausgedehnt. Sie hatten genug Zeit und wenn eine Art überlebt, dann nicht in Pärchenform, sondern gleich zu tausenden.

tschüs
exi




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]