Re: T. Rex - Ein gigantischer Feigling?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 14. Oktober 2004 16:00:16:

Als Antwort auf: Re: T. Rex - Ein gigantischer Feigling? geschrieben von Dromeus am 04. Oktober 2004 15:04:07:

>Hallo,
>also 4 Finger ist ein ziemlich primitives Merkmal,3 Finger sind durchaus gängig, während zwei Finger und 1 Finger eigentlich selten sind. Diese kommen nur bei den meisten Tyrannosauroiden (2) und bei den Alvarezsauriden vor(1).Vielleicht waren die 4 oder 3 fingrigen Theropoden in der Doku die du meinst nur Fehlrekonstruktionen von Tyrannosaurus (es ging doch nur um Tyrannosaurus oder hab ich das falsch verstanden?).
>Liebe Grüße
>Marcel

Hallo, Marcel!
Nein, es ging weder nur um T.rex noch nur um Dinosaurier. Es ging um alle möglichen räuberischen Wirbeltiere (sogar ein Dunkleosteus wurde abgebildet, aber nicht erwähnt).
Es wurde aber z. B. erwähnt, daß einige Känguru(h)s räuberisch gelebt hätten. Eines dieser Tiere wurde auch abgebildet (mit Säbelzähnen!).
Weißt Du (oder jemand anders) zufällig, wie diese Gattung heißen könnte?
Den Alvarezsaurus (den mit dem superlangen Schwanz) habe ich auch in meiner Dinokollektion. Ich werde dann gleich mal nachsehen.
(Ein Tier mit nur einem Finger an jeder Hand??? Das war mir bisher nur bei Pferden bekannt). Hast Du Dich auch nicht verschrieben?
Der eine Saurier, den ich meinte, hatte 3 Finger an jeder Hand (wie die meisten Theropoden), der andere sogar 4! Ich weiß auch nicht, wann und wo diese beiden Saurier gelebt haben.

Frank





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]