Alvarezsauridae


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Dromeus am 19. Oktober 2004 20:29:20:

Als Antwort auf: Re: T. Rex - Ein gigantischer Feigling? geschrieben von Frank am 14. Oktober 2004 16:00:16:

Hallo Frank,

viele Alvarezsauriden hatten nur einen Finger an der Hand, eine große Klaue um genau zu sein. Ich glaub du verwechselst den Alvarezsaurus mit irgendeinen anderem Tier. Wenn du willst kannste das zu deiner Kollektion hinzufügen:

Alvarezsaurus calvoi; 2m lang; Argentinien; Coniacium-Santonium (Kreide)
Rapator ornitholestoides; ca. 6m lang; Australien; Albium (Kreide)
Patagonykus puertai; 2m lang;Argentinien; Turonium (Kreide)
Heptasteornis andrewsi; Rumänien;Maastrichitum (Kreide)
Mononykus olecranus; 1m lang; Mongolei;?Campanium-Frühes Maastrichtium (Kreide)
Shuvuuia deserti; 1m lang; Mongolei;Campanium (Kreide)
Parvicursor remotus; 1m lang; Campanium (Kreide)

Systematik:

Alvarezsauriden sind wahrscheinlich nahe mit den Ornithomimiden verwandt oder aber echte Laufvögel. Sie teilen sich in Alvarezsauridae und in die Mononykinae auf.

Sonstiges:

Alvarezsauriden waren evtl. Ameisen- bzw. Termitenfresser. Sie rissen mit ihren Klauen Insektenbaue auf und frassen die sich darin befindlichen Insekten auf. Gesichert ist das nicht und wahrscheinlich gab es noch andere Nahrungsquellen, vor allem wenn man bedenkt, daß das wahrscheinlichen Mitglied Rapator 6m lang werden konnte. Nur von einer Gattung ist gutes Schädelmaterial bekannt, es zeigt, daß in den Kiefern Unmengen von sehr kleinen Zähnen sassen.

Gruß

Marcel






Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]