Re: Was ist mit der Seite los?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 21. Oktober 2004 17:07:42:

Als Antwort auf: Re: Was ist mit der Seite los? geschrieben von Frank am 21. Oktober 2004 15:36:26:

Hi Frank,

"Dann zeige mir doch mal Deinen Stammbaum auf."

Ich bin innerhalb: Primates: Placentalia: Eutheria: Theria: Boreosphenida: Zatheria: Mammalia: Probainognathia: Eucynodontia: Cynodontia: Therapsida: Synapsida: Amniota: Vertebrata: Chordata: Animalia and so weiter.

Synapsiden und Reptilen sind Schwester-Linien innerhalb von Amniota, da wir amniotische Eier produzieren. Am mindestens macht meine Frau dass, weil ich persönlich nicht in der Lage bin.

<<(Gab es im Oberperm noch Pelycosaurier? Sind sich die beiden Gruppen begegnet, und wenn ja, wo?)>>

Hier habe ich: Sidor CA (2003), Evolutionary trends and the origin of the mammalian lower jaw, Paleobiology, 29(4), p.605-640. Es ist das breiteste Werk über Synapsiden, dass ich habe. Sein Cladogramme spricht über ungefähr 100 Gattungen ab Eothyris bis Morganucodon.

Möglicherweise ist Tetraceratops ein Therapsid, aber das ist nicht überall akzeptiert, (zB. in Sindor 2003). Falls ja, da es aus der Unterperm stammt, hat es sicherlich Pelycos getroffen, (und wohlmöglich gebissen). In seiner Auswahl sind die engst verwandter nicht-Therapsiden Sphenacodon, Secodontosaurus und Dimetrodon. So fern wie ich weiss, sind sie all Tiere des Unterperms gewesen.





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]