Mokele-Mbembe - Der lebende Dinosaurier ?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Peter Palzer am 04. November 2004 08:51:09:

Mokele-Mbembe - Der lebende Dinosaurier ?

Im dichten Regenwald der Republik Kongo soll es ein dinosaurierähnliches Wesen geben, welches von den einheimischen Pygmäen "Mokele-mbembe" genannt wird, was "der die Strömung der Flüsse stoppt" bedeutet. Als erster Nicht-Pygmäe erfuhr wahrscheinlich der Entdecker Freiherr von Stein zu Lausnitz 1913, bei einer Expedition, von diesem Wesen. In neuerer Zeit gab es zwei große britische Expeditionen (1986, 1992) in dieses Gebiet - Likouala genannnt. Diese brachten aber nicht viel Neues in Erfahrung.

Dieser Steckbrief ist aus Aussagen von Augenzeugen entstanden :


Mokele-mbembe

Verbreitung: Sumpfgebiet "Likouala" in der Republik Kongo

Größe: ca. 9m lang o. Größe eines Elefanten

Gewicht: ?

Beschreibung: Wassertier, ca. Größe eines Elefanten, rötlich-braun oder beige, langer Hals, kleiner glatter Kopf, langer Schwanz, stämmige Beine, Fußabdrücke mit drei Zehen

Bemerkung: Dieses Wesen erinnert stark an den Apatosaurus, einen Sauropoden. Dies bestätigt auch die Tatsache, daß Einheimische, denen illustrierte Tierbücher gezeigt wurden, immer Bilder auswählten, auf denen Sauropoden zu sehen waren !

Experten, wie der Biologe Prof. Roy P. Mackal und James Powell, vermuten deshalb, daß dieser Saurier (?) im Regenwald des Kongo alle Katastrophen und Veränderungen der Jahrtausende überlebt hat !






Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]