Australischer Dicynodontia-Fund endgültig "im Kasten"


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 26. November 2004 18:15:08:

Am Sonntag fand ich das Tier - rein zufällig, obwohl ich gezielt nach "Australia" und "Dicynodont" gesucht hatte.
Es heißt Aulacephaledon und ist der einzige "Australier" in meiner Synapsiden-Sammlung, obwohl diese schon etwa 450 Gattungen umfaßt. (Einige lassen und lassen sich nicht einordnen).
Sogar Mittelamerika ist zweimal vertreten (Grönland noch gar nicht).
Übrigens habe ich bei Google eine Übersicht über alle bekannten Dinosaurier gefunden. Gibt es das auch für Therapsiden, Pelycosaurier bzw. Synapsiden allgemein? (Es soll sogar in der unteren TRIAS noch Pelycosaurier gegeben haben. Weiß jemand etwas darüber?
Heute muß ich es wieder mal kurz machen. Beim nächsten Mal hoffentlich mehr.

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]