Re: Australischer Dicynodontia-Fund endgültig "im Kasten"


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 27. November 2004 12:38:49:

Als Antwort auf: Re: Australischer Dicynodontia-Fund endgültig "im Kasten" geschrieben von Trevor Dykes am 27. November 2004 10:25:50:

>Hi Frank,
>"Gibt es das auch für Therapsiden, Pelycosaurier bzw. Synapsiden allgemein?"
>Mikko Haaramo's Synapsida
>http://www.fmnh.helsinki.fi/users/haaramo/Metazoa/Deuterostoma/Chordata/Synapsida/synapsida_1.htm
>Es ist nicht total aktuell, die Informationen sind begrenzt, und es ist auch ohne Gewähr. Es ist sicher aber eine nützliche Übersicht. Für die Eucynodonten habe ich Infos anzubieten.
>(Ich bin gerade dabei die Beuteltiere upzudaten. Zwei 'Südamerikaner' haben in der nordamerikanischen Oberkreided aufgetaucht; Hatcheritherium und Nortedelphys. Damit ist die wackelige Struktur kaputt gegangen.)
Hallo, Trevor!
Was meinst Du mit "wacklige Struktur"?
Ich habe auch Lücken festgestellt: Pelycosaurier, Phthinosuchier und Dinocephalier (Mittl. Perm), Cynodontia (Ob. Kreide), Dicynodontia (Jura).
Das heißt; ich möchte wissen, ob (und wenn ja, wo) es die Gruppe in der "eingeklammerten" Zeit gegeben hat; z. B. die Dicynodontier im Jura usw..
Einige haben sehr lustige oder auch gefährlich klingende Namen; und zwei Namen sind sogar doppelt vertreten. (Übrigens ist der Name "Triassic Cynodonts" für Deine Seite nicht geeignet. Es sind auch einige Therocephalier dabei).
Was ist übrigens der Unterschied zwischen Therocephalia und Theriodontia?
Die finnische Seite habe ich gefunden; und es sind auch Pelycosaurier dabei; aber leider steht nirgends, wo welches Tier einzuordnen ist (systematisch und auch räumlich).

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]