Re: Australischer Dicynodontia-Fund endgültig "im Kasten"


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 27. November 2004 21:58:00:

Als Antwort auf: Re: Australischer Dicynodontia-Fund endgültig "im Kasten" geschrieben von Frank am 27. November 2004 12:38:49:

Hi Frank,

"Was meinst Du mit "wacklige Struktur"?"

Die Struktur meiner Seiten über Marsupialia (bzw. Metatheria) war (und ist) teilweise nicht fest. Ich will, das sie so eine Art Stmmbaum aufgebaut sind. Das habe ich noch nicht erriecht.

"(Übrigens ist der Name "Triassic Cynodonts" für Deine Seite nicht geeignet. Es sind auch einige Therocephalier dabei)."

Ich kenne keine Einträge von mir über Therocephalier. Es gibt ein paar, wobei ich sehr wenige Infos habe; zB. Ordosiodon, Cricodon und Sinognathus. Meinst du denen? Ich habe noch nicht herausgefunden was die tatsächlich sind.

"Was ist übrigens der Unterschied zwischen Therocephalia und Theriodontia?"

Theriodontia ist breiter. Laut Sidor, 2003 sind die folgene Gruppen innerhalbe Theriodontia: Gorgonopsia, Therocephalia und Cynodontia (inkl. Mammalia).

"Die finnische Seite habe ich gefunden; und es sind auch Pelycosaurier dabei; aber leider steht nirgends, wo welches Tier einzuordnen ist (systematisch und auch räumlich)."

Mikko gibt keine Infos über Zeit und Raum. Trotzdem sind die Auflistungen nützlich, besonders wenn man selbst wenig Informationen hat. Man kann die als eine Suchliste verwenden.

Ich habe neulich ein Papier bekommen. Wahrscheinlich hast du das Tier schon gefangen, aber falls nicht schriebe ich einfach ein bischen weiter. Es geht um Viatkogorgon ivachnenkoi Tatarinov, 1999. Fundort ist Kotlnich in Russland, Oberperm. Das Tier ist ein Gorgonopsian. Schnell geschätzte Länge ungefähr 50cm ohne Schwanz.

Das Papier ist nagelneu, (2004). Es ist eine Beschreibung des Skellets. Preservierungs-Zustand ist echt toll.





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]