Evolution mit katholischem Glauben vereinbar


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Norbert am 28. November 2004 18:03:12:

Den auch hier hin und wieder postenden Kreationisten zum Trotz hat jetzt der Papst gesprochen und erklärt, dass Urknall- und Evolutionstheorie nicht der katholischen Schöpfungslehre widersprechen. Das erklärte nun eine Internationale Theologenkommission des Vatikans in einem Orientierungspapier, das die Zeitschrift "La Civilta' Cattolica" veröffentlicht hat. Das Dokument mit dem Titel "Gemeinschaft und Dienst" wurde vom Vorsitzenden der Kommission, Kardinal Joseph Ratzinger, vor der Veröffentlichung approbiert.

Selbst die von einigen Naturwissenschaftern vorgebrachte These einer radikal dem Zufall und der natürlichen Selektion überlassenen Evolution der Lebewesen hält die Kommission für vereinbar mit dem christlichen Glauben. Auch ein solcher Selektionsprozess könne nur stattfinden, weil er von Gott initiiert wurde, heißt es in dem Text. Dasselbe gelte für die Entstehung des Menschen im Laufe der Evolution. Auch dieser "ontologische Sprung" sei letztlich auf Gott als Schöpfer zurückzuführen.

Na dann, einen schönen Advent wünsche ich euch!

Gruß
Norbert

Links:
http://www.willighp.de/evo/creationism/evokritik05.php
http://www.kurier.at/chronik/802071.php





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]