Re: Fragen die eine BIO Lehrerin stellt


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 08. Dezember 2004 16:31:39:

Als Antwort auf: Re: Fragen die eine BIO Lehrerin stellt geschrieben von Hille V. am 01. Dezember 2004 18:11:39:

>>Folgende Fragen auf die ich keine Antort gefunden hab.
>>1.Was bedeutet das WORT Dino und Saurier ?
>>3.Wie erfolgt die Unterteilung : Sauropoten , Ornitopoden ????
>Der Name Dinosaurier leitet sich von den zwei griechischen Wörter deinos (schrecklich) und sauros (Echse) ab. Der Begriff fiel erstmals 1842 auf einer wissenschaftlichen Tagung in Großbritannien und wurde von dem Wissenschaftler Richard Owen geprägt.
>1887 führte der englische Anatom Harry Govier Seely zum besseren Verständnis der Verwandtschaftverhältnisse der Dinosaurier die Gruppenbegriffe Saurischia und Ornithischia ein. Die Unterscheidung dieser beiden Dinosauriergruppen leitet sich von der Stellung der Beckenknochen bei den Dinosaurierskeletten ab: Die Beckenknochen der Saurischia ("Echsenbecken-Dinosaurier") sind in etwa, wie bei anderen Reptilien angeordnet, die Beckenstruktur der Ornithischia ("Vogelbecken-Dinosaurier") hingegen ähnelt mehr der unserer heutigen Vögel (obwohl seltsamerweise kein verwandtschaftlicher Zusammenhang zu den Vögeln besteht, da sie sich aus einer Seitenlinie der Saurischia entwickelt haben und eng mit dem Deinonychus verwandt zu sein scheinen).
>(nachzulesen auf: Dinosaurier-Definition)
>>2.Welches ist das größte gefundene Saurierei Maße?
>Die größten entdeckten Dinosauriereier waren wahrscheinlich über 30 cm lang und gehörten den größten Dinosauriern:
>Hypselosaurus, ein 100 Millionen altes Ei aus Frankreich, mit einem flüssigen Inhalt von 3 Litern. Das Ei war 30 cm lang und 25 cm breit.
>Ein gefundenes Ei aus China war 135 Millionen Jahre alt.
>(nachzulesen auf: Dinosaurier Rekorde)
>Viele Grüße,
>Hille
Hallo, Hille!
Leider fehlt hier noch der gefräßigste Dinosaurier.
Es sind Pflanzenfresser in der Art des Brachiosaurus. Der gefährlichste (hatte ich das hier schon erwähnt?) war meiner Meinung nach der Therizinosaurus.

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]