Re: Hmm... ein Sphenodont.


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 15. Dezember 2004 08:50:41:

Als Antwort auf: Re: Hmm... ein Sphenodont. geschrieben von Frank am 14. Dezember 2004 21:12:53:

"Ich glaube, er heißt Alopecocyon; aber so heißt ja auch ein Bärenhund."

Das ist nicht erlaubt, aber anscheinend wahr. Alopecocyon Camp & VanderHoof, 1940 ist ein Carnivoran der europäischen Miocene. (Auch bekannt als Alopecodon und Viretius). Der Name war aber schon früher verwendet worden; Broom, 1908. Das war irgendeine Echse.

Vielleicht hat der Broom keine richtige Beschriebung abgeliefert, damit der Name noch frei wäre. Andereseits ist es auch möglich, dass das Säuger ein anderen Name braucht. Vielleicht gibt es weitere Möglichkeiten.




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]