Re: Wirklich so besonders?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 18. Januar 2005 08:42:21:

Als Antwort auf: Re: Wirklich so besonders? geschrieben von Roland am 17. Januar 2005 21:14:32:

"Ich habe vor kurzem erst gelesen es hätte schon vor 200 Millionen Jahren die ersten Säuger gegeben."

Wenn man an nimmt, dass Mammalia mit einem Tier namens Morganucodon beginnt, dann gibt es einige Fossilien aus Europa, welche bis zu 215 Mio J. alt sind. Es handelt sich um klitze kleine Zähnchen. Manche Leute sind gosszügige, und betrachten Mammalia etwas breiter. Wenn ja treffen wir Säuger schon um vor 225 Mio J; Adelobasileus aus Texas und Gondwanadon aus Indien. (Das zweite ist von einem einzigen Zahn bekannt, und bekommt bald Gesellschaft.)

Es gibt auch strengere Definitionen. Persönlicherweise lasse ich Morganucodon als ein Säuger gelten, aber die etwas primitive Tiere lass' ich aus.





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]