Jurassic Parc? Dinos auferstehen lassen?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 16. Februar 2005 11:56:32:

Wir hatten ja bereits des häufigeren darüber diskutiert, und ich hatte ja immer wieder dabei angeführt, dass man ja wohl zuerst Arten klonen würde, die erst kürzlich ausgestorben sind, also vor wenigen Jahrzehnten, und dann würde man sich an die vor Jahrhunderten oder Jahrtausenden ausgestorbenen Exemplare machen, bevor man überhaupt im Traum daran denken würde, Dinos zu klonen.

Aber wer glaubt, dass ein tiefgefrorener Mammut gut erhaltene DNA enthalten müsste, der sollte sich mal durchlesen, was mit einem vor etwa 100 Jahren in Alkohol präpariertem Tasmanischen Tiger (nicht mehr) möglich ist:

http://www.netzeitung.de/wissenschaft/325857.html

Das Tier wurde im Jahr 1886 in Alkohol eingelegt (immernoch besser als 10000 Jahre altest tiefgefrorenes Fleisch oder gar 100000000 Jahre alte versteinerte Blutstropfen fragwürdiger Herkunft gemischt mit Mückenblut in 100000000 Jahre alten versteinerten Harzkrümeln...), aber das Genmaterial ist zu zerstört, um es zu rekonstruieren. Das Problem ist dabei nicht mangelndes Geld, unzureichende Kenntnis oder unreife Technik - das Erbgut ist einfach kaputt. Vielleicht kann man sich ausmalen, in welchem Zustand Mammut oder gar versteinerte Dino-DNA ("DNA" ungleich "Gen" - das ist nochmal ein Schritt weiter) ist. Ende. Aus. Nichts zu machen. Hab ich ja gleich gesagt ;)

Grüße,
Daniel-2





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]