Re: Jurassic Parc? Dinos auferstehen lassen?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von exi am 23. Februar 2005 18:27:53:

Als Antwort auf: Re: Jurassic Parc? Dinos auferstehen lassen? geschrieben von Jens am 23. Februar 2005 14:23:31:

Hallo Jens,

--- Aber die Ratten sind auch nur durch Menschen auf isolierte Inseln gekommen.

... sie wären auch ohne Menschen dorthin gelangt, irgendwann (auch wenn es Millionen Jahre dauern kann). Der Mensch hat das allerdings beschleunigt.


--- Wenn man solche Tiere klont muss man sie natürlich auf Rattengesäuberten Inseln tun (obwohl es ebenso unmöglich ist Ratten auf einer ganzen Insel auszurotten als die ausgestorbenen Tiere zu klonen).


... und die armen Ratten einfach zu töten, oder auch nur umzusiedeln, ist ethisch (oder moralisch) verwerflich. Die Tiere würden bestraft werden weil die Menschen Fehler machen. Und selbst das edle Vorhaben leben schaffen zu wollen ist verwerflich wenn es zuvor eine Massentötung erfordert.


--- Und Dodos, Moas und Tasmanischer Tiger sind nicht durch eingewanderte Arten ausgerottet worden, sondern durch jagende Menschen selber.


... ja, und vieles mehr (Riesengürteltier, Bison, Mammut).
Den Kernknackpunkt, daß geklonte Tiere in eine Welt gesetzt werden in der sie hoffnungslos unterlegen sind, war mit dem Rattenbeispiel leichter zu zeigen.
Bei großen Tieren würde ein Klonprojekt vor allem den Wilderern nutzen. Und die armen Tiere wären gezüchtet worden um ohne Chance auf Notwehr gejagt zu werden.

tschüs
exi





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]