Re: Raptoren, Troodons... und dann?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von DragonsClaw am 10. März 2005 00:59:27:

Als Antwort auf: Re: Raptoren, Troodons... und dann? geschrieben von Jens am 09. März 2005 17:17:17:

Diese Zeichnungen (oder was auch immer) würd ich wirklich gerne mal sehen... Sollte irgendwer im Besitz eines Links sein, bitte posten!

Die Theorie, daß Vögel die DIREKTEN Nachfahren der Dinos sind, ist allerdings weder gesichert, noch unumstritten! Es spricht mittlerweile doch einiges dafür, daß sich die "Vogel-Linie" schon recht früh vom Stammbaum der Dinos getrennt hat. Die Vertreter dieser Linie "hörten ganz einfach auf" Dino's zu sein, und entwickelten sich zu Vögeln, wie wir sie heute kennen. Die Entwicklungslinien der Vögel und Dinos haben sich wahrscheinlich schon lange vor dem Ende der Kreidezeit voneinander getrennt (siehe hierzu auch die Nachricht vom 25.01. dieses Jahres unter "Neuigkeiten"!).
Allgemein gilt übrigens das Troodon, nicht der Velociraptor, als der intelligenteste Dino. Sein Gehirn hatte in etwa die Größe einer Avocado - Birne. Das Gehirn der Troodons ist damit das, im Verhältnis zur Körpergröße, größte bekannte Dinohirn. Leider ist unser Wissen auf dem Gebiet der Neurologie aber ebenfalls viel zu beschränkt, als daß man daraus irgendwelche sinnvollen Schlüsse ziehen könnte. Als sicher GILT nur, daß zumindest die kleineren Arten über ein "gewisses Maß an Intelligenz" verfügt haben müssen.

Vielversprechende Kandidaten für die Entwicklung von Intelligenz wären vor allem in der direkten Nähe zum Meer lebende Populationen gewesen.




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]