Re: Raptoren, Troodons... und dann?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von DragonsClaw am 12. März 2005 00:52:34:

Als Antwort auf: Re: Raptoren, Troodons... und dann? geschrieben von Trevor Dykes am 11. März 2005 08:43:43:

"Ich kenne überhaupt keine" - Naja, selbst mir als blutigem Laien fallen da doch sofort die hohlen Knochen ein. Soweit ich weiß (!), besitzen doch alle heute lebenden Vogelarten eben diese hohlen Knochen, die Dromaeosauridae hatten diese nicht. Wie das im Hinblick auf die neu - entdeckten Unterarten (wozu ja auch die Microraptoren gehören) aussieht kann ich nicht sagen.
Auch das geschätzte Alter des Microraptor guy läßt ja vermuten, daß sich die beiden Familien schon vor Beginn der Kreidezeit voneinander getrennt haben. Wenn man sich den Stammbaum hier auf diesen Seiten ansieht, fällt ohnehin auf, daß die Microraptoren, zumindest derzeit noch, eine eigene Nebenlinie bilden, die zwar gemeinsame Vorfahren mit den Dromaeosauridae teilt, aber eben nicht in den eigentlichen Dromaeosaurid-Stamm fällt. Genau darauf zielt aber meine Fragestellung/Diskussionsansatz eigentlich ab: Was geschah mit jenen Arten die sich eben NICHT zu Vögeln weiterentwickelten? Starben sie "einfach" aus? Behielten sie die einmal erreichte Entwicklungsstufe bis zur großen Katastrophe bei? Oder ... ?
Jene Arten, die den evolutionären Weg zum Vogel "beschritten", waren wohl vom "Evolutionsdruck" sich in Richtung "mehr Intelligenz", "mehr Organisation" zu entwickeln sozusagen "befreit". Diese Arten entwickelten sich ganz Folgerichtig in Richtung "leichterer Knochenbau", "effizienterer/anpassungsfähigerer Stoffwechsel" u.s.w.. Die Mitglieder der eigentlich Dromaeosaurid Familie hatten es aber "nicht so leicht". Jene Faktoren, die bei diesen Gattungen das "Jagen im Rudel", die "Entwicklung grundlegender sozialer Verhaltensweisen" u.s.w. stimuliert hatten, waren ja nach wie vor am Werk! Um vom einmal erreichten evolutionären Standort aus konsequent weiterzugehen, wären grundsätzlich zwei verschiedene Ansätze erfolgversprechend gewesen:
1. Die Weiterentwicklung körperlicher Eigenschaften wie Geschwindigkeit, Agilität und Stärke.
2. Die Verbesserung der Möglichkeiten, sich durch verändertes Verhalten an eine sich verändernde Umwelt anzupassen -> mehr "Intelligenz"!

Um das noch einmal ganz deutlich herauszustellen: Ich zweifle nicht daran, daß die Vögel die Ur³-Enkel der Dinosaurier sind! Es haben sich aber nun einmal nicht alle Linien zu Vögeln weiterentwickelt. Wozu, wenn überhaupt, also dann? Bis weitere Funde aus der Zeit der "letzten Jahre der Dinosaurier" gamcht werden, wird es auf diese Frage/n keine endgültigen Antwort/en geben können - ein interessantes und vielschichtiges Diskussionsthema sind sie dennoch allemal!
Grüße - DC out




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]