Re: Raptoren, Troodons... und dann?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von DragonsClaw am 19. März 2005 04:01:53:

Als Antwort auf: Re: Raptoren, Troodons... und dann? geschrieben von Mironimus Rex am 14. März 2005 22:48:21:

Hm, sollte ich mich doch so unklar ausgedrückt haben?
Ich glaube ebenfalls nicht daran, daß die Dinos jemals "höhere Intelligenz", geschweige denn eine ganze Zivilisation, hervorgebracht haben!
Völlig auszuschließen ist aber weder das Eine noch das Andere!
Ich finde ganz einfach das Gedankenspiel interessant.
Ähnlich wirds wohl auch dem Russel mit seinen "Dinosauriden" ergangen sein. "Nettes Konstrukt, hübsch anzuschauen..." wird der sich gedacht haben - bis dann die ersten Fragen in der Art von: "An WAS glaubst du? Mammuts in Raumschiffen??" gekommen sind... LOL!
Die Möglichkeiten waren wohl auf jeden Fall vorhanden. Die Familie, von der hier im weitesten Sinne die Rede ist (Eumaniraptora), hat übrigens nur noch recht wenig mit Reptilien im engsten Sinne des Familiennamens zu tun. Da hat mich Trevor letztenendes mit seinen "Vogelargumenten" überzeugt: Zumindest einige Mitglieder dieser Familie waren keine Reptilien mehr, sondern Vögel (bzw. "fliegende Dinosaurier"). Und was die Velociraptorinae und Troodontidae angeht: Vor ca. 70 mill. Jahren VERSCHWINDEN beide Gruppen ganz einfach aus dem Fossilienbestand! Ich meine (nicht glaube!), daß ein "plötzliches Aussterben" dieser beiden Familien, die doch gerade aufgrund ihrer relativ (für Dinos) großen Gehirne eigentlich in der Lage gewesen sein müßten, sich an veränderte Umweltbedingungen anzupassen, noch unwahrscheinlicher klingt, als eine evtl. Weiterentwicklung oder eben NICHTweiterentwicklung. Wobei dann in beiden Fällen einfach noch keine Funde gemacht wurden. Da "fehlen" ja immerhin MINDESTENS 5 mill. Jahre Evolution! Nicht völlig auszuschließen, daß da noch irgendetwas passiert ist, oder?
Wären die Theorien zu "Jagd im Rudel" und "Fürsorge für Nester UND Nestlinge" 100% abgesichert, würde ich mich sogar zu der Aussage hinreißen lassen, daß da noch was passiert sein MUSS! Beide Aktivitäten sind ja ohne ein rudimentäres Sozialverhalten nicht möglich! Mir fällt jetzt ad hoc auch keine Vogelart ein, die "im Rudel jagen" würde. Sollten also die beiden o.g. Theorien richtig sein, würde allein das schon den Rückschluss rechtfertigen, daß zumindest einige Eumaniraptora Vertreter, die Dromaeosauridae und Troodontidae intelligenter als jede heute lebende Vogelart waren - na, da hab ich mir doch mal wieder was Feines zurechtgeschustert ;o) !
Genau das hatte ich mir eigentlich von diesem Topic erhofft: Das hier einfach mal drauflosspekuliert wird. Vielleicht hätte ich auch die Fragen anders formulieren sollen. Mehr in der Art von "Welche Bedingungen hätten die Weiterentwicklung der Dinos in Richtung "Intelligenz" gefördert?" "Welche Bedingungen haben die zur Debatte stehenden Arten erfüllt/nicht erfüllt, um für die Entwicklung zu mehr "Intelligenz" geeignet/ungeeignet zu sein?". usw. usf.

Na, vielleicht tut sich ja noch was...

Übrigens: Dein Shop gefällt mir sehr, da geht mit Sicherheit im Herbst mal die eine oder andere Bestellung meiner Familie ein (auch ich hab nämlich irgendwann mal wieder Geburtstag).

Grüße - DC out




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]