Re: Raptoren, Troodons... und dann?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von DragonsClaw am 20. März 2005 22:16:49:

Als Antwort auf: Re: Raptoren, Troodons... und dann? geschrieben von Michael am 20. März 2005 09:45:48:

"Die schwierigen Bedingungen am K-T Übergang meistern"
Wohl kaum. Selbst mit aller Technologie, über die wir heute verfügen, wären wir nur mit SEHR viel Glück in der Lage, ein solches Desaster zu bewältigen. WENN wir den Meteoriten einige JAHRE vor dem Einschlag sichten würden - vielleicht. Letztendlich läufts alles auf Masse und Geschwindigkeit hinaus.
Eine hypothetische "Dino-Zivilisation" müßte schon extrem fortschrittlich gewesen sein, um so etwas zu bewerkstelligen. Dafür hatten die Dinos aber beim besten Willen nicht genug Zeit. Selbst wenn man annimmt, daß sich die fortschrittlicheren Arten (sagen wir mal aufgrund von extremem evolutionären "Leistungsdruck") schneller weiterentwickelt haben, als das die Säugetiere jemals getan haben, hatten sie ja nur 30 - 35 mill. Jahre Zeit. Und die fortschrittlichsten Dino-Arten erschienen ja erst vor ca. 75 - 70 mill. Jahren, hatten also nur max. 10 mill. Jahre Zeit sich weiterzuentwickeln. Das sich da in Richtung Intelligenz noch was getan hat, kann ich mir zumindest noch vorstellen. Wenn ich hier von Zivilisation im Zusammenhang mit Dinos rede, dann denke ich da an SEHR "einfache" Dinge wie z.B. "Zusammenleben in kleinen Clan-Gemeinschaften", "Steinewerfen" - solche Sachen halt.
Trotzdem Dank für den Beitrag - Immerhin reden wir hier ja nicht über irgendwelche FAKTEN (die gibts ja bis dato noch nicht!), sondern Spekulieren. Und da ist schließlich ALLES "erlaubt"!




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]