Re: Raptoren auf der Isle of Wight


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von DragonsClaw am 31. März 2005 12:23:03:

Als Antwort auf: Raptoren auf der Isle of Wight geschrieben von Norbert am 30. März 2005 14:58:22:

Danke für die Nachricht!
Ein wirklich gutes Kladogramm findet man unter http://students.washington.edu/eoraptor/Home.html
Die Velociraptorinae tauchen da z.B. gar nicht mehr als eigene Unterfamilie auf, dafür werden sie den Dromaeosauride zugeordnet. Obendrein werden noch einige andere Arten, die bis dato (zumindest meines, lückenhaften (na gut, sage ich lieber mal "canyonreichen") Wissens nach) noch gar nicht eingeordnet wurden, sondern nur allgemein innerhalb der Eumaniraptora zu finden waren, in einer eigenen Unterfamilie (Microraptoria) zusammengefaßt. Zumindest zwei Arten der Deinonychosauria - Familie (Utahraptor und Deinonychus, wobei der Deinonychus auch in der evtl. "alten" Velociraptorinae - Unterfamilie zu finden ist!) stammen aus dem "Barremian" Zeitalter, also frühe Kreidezeit (max. 127 mill. Jahre B.C.). Daten hab ich aus dem alten "Dinosauricon" und natürlich Mickey's wirklich beeindruckender Seite "herausgepuhlt".
Gruß - DC out




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]