Re: Wo gibts Informationen über die Zeit vor den Dinosaurieren?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 02. April 2005 12:02:34:

Als Antwort auf: Re: Wo gibts Informationen über die Zeit vor den Dinosaurieren? geschrieben von Frank am 02. April 2005 10:00:24:

>Hallo, Hille!
>Gerade habe ich den Beitrag gefunden und möchte ihn gleich beantworten.
>>Dort hast du jedoch nur recht knapp die Zeit vor den Dinos umschrieben.
>Es reicht 4000 (!) Mio Jahre zurück, also in eine Zeit, in der es noch GAR KEIN Leben gab. Zugegeben, es gibt ETWAS weniger Angaben als für spätere Zeiten, aber auch um das zu erkennen, braucht man einiges an Phantasie.
>Frank

Wow, da hast Du aber eine alte Diskussion ausgegraben! ;) Da hatte ich grad ein halbes Jahr mein Diplom... lang ist's her, hehehe, naja egal. Also zum Thema: sollte immer noch jemand ein gutes Buch suchen, welches es auch noch käuflich zu erwerben gibt, und dass zur Abwechslung mal die gesamte Erd- und Lebensgeschichte abdeckt, und nicht nur die Dinos, der (oder die) ist dann hier mit gut beraten:

Historische Geologie, Steven M. Stanley, Spektrum Akademischer Verlag (2001)

Fast schon so etwas wie ein moderner Klassiker! Auf der Verlagsseite steht zurecht "Steven M. Stanleys Einführung in die Historische Geologie sieht aus wie ein großes Bilderbuch und liest sich wie eine spannende Entdeckungsgeschichte, ist aber ein Lehrbuch zum Vorlesungs- und Prüfungsstoff in den geowissenschaftlichen Studiengängen."

Falls aber noch detaillierte Tipps gesucht werden (was weiß ich, z.B. speziell Entstehung des Lebens, oder nur Trilobiten, oder nur Kambrium oder Paläozoikum in Deutschland oder so)... vielleicht kann ich ja helfen.





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]