Re: Das ...don


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von DragonsClaw am 19. April 2005 01:17:32:

Als Antwort auf: Re: Das ...don geschrieben von Hille V. am 18. April 2005 17:37:13:

Gute Güte, mein Lateinunterricht liegt doch schon ein paar Jährchen zurück - mal sehn, ob ich das noch richtig hinbekomme:
- us : männliche Wortendung also DER xyzsaurUS
- a : weibliche Wortendung also DIE xyzsaurA (trifft aber bei Dinonamen oft nicht zu!)
- um : neutrale Wortendung also DAS xyztheriUM (scheint bei Dinos eher selten zu sein)
Griechisch:
- os : männliche Endung
- ?? : kann mich beim besten Wilhelm nicht dran erinnern ;o)
- on : neutrale Endung

Empfehlung: Pronomen wann immer möglich weglassen! Auch die Profis kommen da manchmal ins Schleudern...




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]