Re: Das ...don


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 24. April 2005 16:35:40:

Als Antwort auf: Re: Das ...don geschrieben von Hille V. am 18. April 2005 17:37:13:

>Soweit ich weiß, erhalten die Dinos, die auf -don enden, ein "das" als Artikel - zumindest laut Dudenredaktion:
>das Iguanodon, das Pteranodon...
>Laut Duden heißt es, wie vermutet, auch: der Tyrannosaurus...
>Leider habe ich keine weibliche Dinoform im Duden finden können, allerdings gibt es auch genug Bücher, die vom MaiasaurUS sprechen, statt von Maiasaura - obwohl ich die weibliche Form mit dem Artikel "die" bevorzuge, ob das richtig ist, weiß ich aber nicht...
>Viele Grüße,
>Hille
Hallo, alle zusammen!
Vielleicht paßt das hier nicht rein, aber ich suche Wörter, bei denen mehrere Geschlechter vorkommen können (z. B. der/das Band, der/die Mangel).
Gibt es auch einen Fall mit "die" und "das", aber ohne "der"?

Frank(a)




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]