Re: Gibt es etwas Neues?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Dromeus am 08. Mai 2005 21:16:50:

Als Antwort auf: Re: Gibt es etwas Neues? geschrieben von Frank am 08. Mai 2005 20:47:17:

>Hallo, Jens!
>Mir sind sogar zwei Fälle bekannt (Palaeosaurus und Macrodontophion), bei denen eine neue Gattung nur auf einem einzigen ZAHN beruht; und die sind ja viel kleiner als Wirbel vergleichbarer Tiere.

Tja und da is das Problem. Beide Gattungen sind äußerst dubios. Heutzutage findest du von keinen der beiden Gattungen eine genaue systematische Einstufung. Es ist das Problem, daß früher viele Gattungen nach spärlichen Überresten benannt worden sind. Ein gutes Beispiel dafür ist die hohe Anzahl von Sauropodomorphen-Arten die es gibt. In der heutigen Zeit werden Gattungen nur noch beschrieben wenn die Reste einzigartige Merkmale haben die in anderen Gattungen und Arten nicht vorkommen.

Gruß

Marcel







Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]