Re: Gibt es etwas Neues?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 09. Mai 2005 08:46:57:

Als Antwort auf: Re: Gibt es etwas Neues? geschrieben von Frank am 08. Mai 2005 20:47:17:

"Mir sind sogar zwei Fälle bekannt (Palaeosaurus und Macrodontophion), bei denen eine neue Gattung nur auf einem einzigen ZAHN beruht; und die sind ja viel kleiner als Wirbel vergleichbarer Tiere."

Viele Säuger Gattungen sind ausschließlich auf Zähne basiert, Frank. Säuger Backenzähne sind ziemlich komplitziert gebaut, und wenn sie alles sind, dass übrig ist, denn muß man das Beste daraus machen. Wirbel (obwohl grosser) sind nicht so informationsreich als Säugerzähne.

Aegialodon ist ein Säuger der Unterkreide aus Südengland, und sie ist momentan ein wichtige Mitglied der Kette, die zu den Plazentalia und Marsupialia führt. Die Überresten sind ein bischen begrenzt. Es gibt lediglich ein Zähnchen, das eine Länge von ungefähr 1mm hat. Um das zu finden war es nur nötig, einige Tonen von Sedimenten zu verarbeiten.





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]