Andere Quellen - andere Angaben!


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 09. Juli 2005 12:18:22:

Als Antwort auf: Weder obertriassische Theros noch T. Gorgons! geschrieben von Trevor Dykes am 08. Juli 2005 10:12:38:

>Zeitinfo zum Traversodontoides habe ich nicht vorhanden. So fern wie ich weiss, gab es keine Therocepalians des Obertrias.
>Cyonosaurus ist ein Gorgonopsier des Oberperms. Ich weiß nicht, ob es noch gültig ist. Es kam aus der Karoo Cistecephalus Assemblage Zone: Olson, . 1937. The cranial morphology of a new gorgonopsian.. . Jour. Geol. vol. 45 p. 511-527.
>Cynosaurus ist dagegen später, aber immer noch ein Tier des Oberperms. Er ist a Cynodont. Ich glaube, jemand hat die Namen gewechselt. Die sind sehr ähnlich.
>>Er heißt Traversodontoides, und ich hielt ihn zunächst für einen Cynodontier. (Diese hatten ja zu dieser Zeit ihren absoluten Entwicklungshöhepunkt.)
>>Ich habe auch einen Gorgonopsier aus der unteren Trias "erwischt"; er heißt Cyonosaurus und lebte in Südafrika.
>>Frank
Es gibt das Sprichwort "Wer suchet, der findet". Man kann es ergänzen durch "Wer lange suchet, der findet auch ausgefallene Sachen". Ich weiß jetzt nicht, ob ich das hier schon mal erwähnt habe.
Das ist nun nix gegen Deine Quellen, aber meine sind eben andere (siehe Überschrift). Übrigens vielen Dank für die Info (Cynosaurus gehört zu den Cynodontia).

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]