Re: Nicht verzagen - Mikko Haaramo fragen!


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Dromeus am 12. Juli 2005 16:59:51:

Als Antwort auf: Re: Nicht verzagen - Mikko Haaramo fragen! geschrieben von Frank am 12. Juli 2005 16:36:24:

Ja, so würde ich es einordnen wenn ich Tiere hätte die ich schlecht irgendwo einstufen könnte.

Bein den von dir genannten Tieren wäre es ja nicht direkt nötig, da sind die Verwandtschaftlichen Beziehungen geklärt.
>>Hi Frank!
>>Ich meine keine geologische Obergrenze sondern eine systematische. Als Beispiel für Allosaurus und Tyrannosaurus (die ja aus unterschiedlichen Familien stammen) wäre die Tetanurae eine "systematische" Grenze (beide sind Tetanurae Theropoden) ich könnte diese Grenze noch höher setzten und sagen Allosaurus und Tyrannosaurus sind Theropoden also ist ihre Obergrenze Theropoda. Der Vergleich zu unserer Diskussion lahmt ein wenig, da beide Gattungen gut bekannt und systematisch geklärt sind. Aber so kann man es auch mit einer Gattung machen die nicht so gut bekannt ist, wie z.B. Tetraceratops. Man kann für seine Obergrenze Synapsida setzen und brauch sich dann nicht mit den verschiedenen Quelleangaben auseinander setzen.
>>Gruß
>>Marcel
>Habe ich das jetzt richtig verstanden: Mensch und Kohlmeise sind - wie ich es nenne - nur auf Stammesebene miteinander verwandt; Mensch und Rind auf Klassenebene; Mensch und Lemur auf Ordnungsebene usw.
>Ebenso ist es bei Dinosauriern (und z. B. auch bei Säugerreptilien): Tyrannosaurus und Allosaurus (oder Titanosuchus und Tapinocephalus)gehören zur gleichen Ordnung, zur gleichen Unterordnung, aber nicht zur gleichen Familie.
>Frank





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]