Re: Nicht verzagen - Mikko Haaramo fragen!


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 13. Juli 2005 09:21:08:

Als Antwort auf: Re: Nicht verzagen - Mikko Haaramo fragen! geschrieben von Dromeus am 12. Juli 2005 16:59:51:

>>>Hi Frank!
>>>Ich meine keine geologische Obergrenze sondern eine systematische. Als Beispiel für Allosaurus und Tyrannosaurus (die ja aus unterschiedlichen Familien stammen) wäre die Tetanurae eine "systematische" Grenze (beide sind Tetanurae Theropoden) ich könnte diese Grenze noch höher setzten und sagen Allosaurus und Tyrannosaurus sind Theropoden also ist ihre Obergrenze Theropoda. Der Vergleich zu unserer Diskussion lahmt ein wenig, da beide Gattungen gut bekannt und systematisch geklärt sind. Aber so kann man es auch mit einer Gattung machen die nicht so gut bekannt ist, wie z.B. Tetraceratops. Man kann für seine Obergrenze Synapsida setzen und brauch sich dann nicht mit den verschiedenen Quelleangaben auseinander setzen.
>>>Gruß
>>>Marcel

Jetzt habe ich es endlich "gefressen": Es ist wie in meiner Datei. Wenn ich einen Therapsiden nicht einordnen kann, schreibe ich nur "Therapside"; aber wenn ich es kann, schreibe ich noch "Dinocephalia" oder was auch immer dazu.
Ist es das, was Du meinst?
Allerdings sind wir ganz schön vom Thema abgekommen, findest Du nicht auch?

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]