Re: Nicht verzagen - Mikko Haaramo fragen!


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 18. Juli 2005 08:51:07:

Als Antwort auf: Re: Nicht verzagen - Mikko Haaramo fragen! geschrieben von Frank am 15. Juli 2005 22:39:45:

"Meine Frage lief darauf hinaus, welches dieser vier Tiere "am dichtesten dran" ist (nämlich an der Grenze zum Oberkarbon): Mirotenthes, Tetraceratops, Dimacrodon oder Criocephalus."

Und die Antworten sind ziemlich gleich. 'Criocephalus' scheidet aus, (und nicht nur weil der Name ungültig ist). Das Tier stammt aus dem Oberperm. Mirotenthes hat das gleiche Problem. Ich habe eine Seite gefunden, woauf man 'L. Permian' lesen kann aber das kann immer noch auch 'Late' bedeuten. Da steht aber auch zu lesen: 'Beaufort Fm. (S. Africa)'. Diese Formation ist Oberperm und hat die folgende Vertebrate Assemblage Zones (jüngste zuerst) - Upper Permian: Dicynodon Assemblage Zone; Daptocephalus AZ; Cistecephalus AZ; Tropidostoma AZ; Pristerognathus AZ;
Tapinocephalus AZ; Eodicynodon AZ.

Die andere zwei Tiere sind höchstwahrscheinlich Pelycosaurier des Unterperms. Ich weiß zufällig auch, das Tetraceratops ungefähr 280 Mio. J. alt ist, weil das Tier ungefähr 10 Mio. J. älter als die älteste bekannte Therapsiden ist.

Ein Mann namens Olson ist vor 40 oder 59 Jahren zu dem Schluß gekommen, dass Dimacrodon (und manche anderen Pelys eg. Tappenosaurus und Steppesaurus) Therapsiden sind, aber niemand (so fern wie ich weiß) heute akzeptiert dieser Diagnosis. Das Tier stammt aus der San Angelo Formation (Texas), und ist damit oberster Oberperm.

(Siehe auch: Lucas 2004, A global hiatus in the Middle Permian tetrapod fossil record, Statigraphy, 1(1), p. 47-64.)





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]