Re: Callovosaurus


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 16. August 2005 16:13:35:

Als Antwort auf: Re: Callovosaurus geschrieben von Dromeus am 31. Juli 2005 14:02:59:

>>"Basal" heißt ja "am Anfang stehend". Es sind Lebewesen, die nicht richtig einzuordnen sind.
>Jein, Tyrannosauroiden sind z.B. basale Coelurosaurier. Sie lassen sich sehr wohl einstufen. Das "basal" definiert meistens irgendwelche Merkmale die recht altmodisch sind. Aber es gibt auch basale Formen die am Anfang stehen, weil sie halt primitiv sind. Im Dinosaurierfall wäre das z.B. Herrerasaurus oder so.
>>>(Was heißt "klassische Ornithopoden"?)
>Ich meine damit Formen wie Hypsilophodon, Zephryrosaurus, Othnielia. Also die kleinen basalen Euornithopode mit zwei Beinen. Ähnliche Formen gab es auch bei den Iguanodonten (Dryosaurus z.B.)
>>Thyreophora, Marginocephalia - mit diesen Begriffen kann ich momentan nichts anfangen.
>Thyreophora umfasst alle Stegosaurier und alle Ankylosaurier. Zu dem auch basale Formen wie Scelidosaurus, Scutellosaurus oder Emausaurus.
>Marginocephalia umfasst Pachycephalosauridae, Psittacosauridae, Basale Ceratopia und natürlich die Ceratopside selber
>>Deine Zeilen bringen mich nur zu dem Schluß, daß es - wie für die Saurischia - auch für die Ornithischia einen definierten Ausgangspunkt gegeben haben muß.
>Das ist nichts neues, allerdings scheinen Saurischia und Ornithischia nicht wirklich so eng miteinander verwandt zu sein wie manchmal behauptet wird ich glaub das sie verwandte aber unabhängig Vorfahren voneinander haben.
>Gruß
>Marcel

Hallo, Marcel!
Die von Dir genannten klassischen Ornithopoden sind alle ziemlich klein. Gab es auch große Vertreter - so ab 6 m aufwärts?
Der T.rex ein basaler Coelurosaurier? 1. lebte er ganz am Ende der Oberkreide und 2. war er das größte Landraubtier der Erdgeschichte.
>"Das ist nichts neues, allerdings scheinen Saurischia und Ornithischia nicht wirklich so eng miteinander verwandt zu sein wie manchmal behauptet wird ich glaub das sie verwandte aber unabhängig Vorfahren voneinander haben."
Irgendwo müssen sie sich ja treffen; und wenn es im Karbon wäre.

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]