Hyperaktiv?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Velociraptor am 28. November 2000 10:55:21:

Als Antwort auf: Re: Dinosaurier-Filme und angebliche Dokumentationen geschrieben von schmunzel am 27. November 2000 16:49:13:

Hallo.

>ich hab noch nie einen elefanten oder nashorn gesehen
>was es schafft sich binnen einem bruchteil einer sek.
>um die eigene achse zu drehen oder die laufrichting zu
>ändern. ich sage nur masseträgheit als stichwort.

Ein Elephant und ein Narshorn haben auch ganz andere Vorraussetzungen! Schon allein der Kreislauf! Wenn die Vermutungen stimmen, hatten die Theropoden einen Kreislauf, etwa so wie die heutigen Vögel.. das hätte ihnen ein regelrecht hyperaktiv wirkendes Verhalten ermöglicht! Weiterhin stehen sie auf nur 2 Beinen, was eine Drehung gegenüber 4 Beinen sehr erleichtert. Und nicht zu letzt darf man den massiven Schmanz nicht vergessen, der zu ihrem Ober/vorder-Körker das perfekte Gegengewicht darstellt! Das würde durchaus eine blitzschnelle Drehung erlauben!
Wir müssen einfach die Vorstellungen von langfsamen trägen Dinos über Bord werfen! Diese Bilder sind offensichtlich falsch! Es waren sehr aktive Tiere, die es so (leider) nie wieder auf der Erde gab.

Velox





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]