Re: Dinosaurier - Dinosaurier von Jurassic Park doch nicht unrealistisch?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von DragonsClaw am 12. September 2005 21:58:39:

Als Antwort auf: Re: Dinosaurier - Dinosaurier von Jurassic Park doch nicht unrealistisch? geschrieben von Dromeus am 12. September 2005 21:14:03:

Einen SciFi/Fantasy - Streifen wie JP und eine Dokumentation wie "Im Reich der Giganten" miteinander zu vergleichen macht nicht wirklich Sinn. Niemand kann derzeit genau sagen, was sich (an der Doku) als falsch und was sich als richtig herausstellen würde, wenn jemand mit ner Zeitmaschiene nachsehen würde. Bei den Dokumentationen kann man aber sagen "Das basiert auf der und der Theorie/Hypothese" oder "Die haben lange und genau recherchiert - oder auch nicht". JP ist UNTERHALTUNG! Warum da irgendeinen wissenschaftlichen Anspruch hineininterpretieren wollen, den der Film ja gar nicht hat?
Wahrscheinlich haben mir alle bis Dato erschienen JP-Filme "im Durchschnitt recht gut" gefallen, weil ich von vornherein nicht mit der Erwartung ins Kino gegangen bin, da "realistische Dinosaurier" zu sehen zu bekommen. Wenn ich was über Dinosaurier lernen will, dann lese ich die entsprechenden Publikationen, ein gutes Buch, nehme (wenn möglich) an ner Ausgrabung teil (und versuche dort die Experten auszuquetschen) oder gehe in ein Museum - in dieser Reihenfolge. Da TV-Produktionen alà "Im Reich der Giganten" ja auch immer unter dem Gesichtspunkt der Kommerzialität gemacht werden, erwarte ich auch von diesen nicht allzu viel. Immerhin sollen solche Dokumentationen ja auch für "nicht ernsthaft an der Palaeontologie Interessierte" noch unterhaltsam sein... stellen also einen Kompromiß zwischen vermitteltem Wissen und Unterhaltsamkeit dar.





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]