Re: Dinosaurier - Dinosaurier von Jurassic Park doch nicht unrealistisch?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Pascal am 16. September 2005 14:25:38:

Als Antwort auf: Dinosaurier - Dinosaurier von Jurassic Park doch nicht unrealistisch? geschrieben von Saurus am 09. September 2005 19:47:31:

>Dinosaurier - Dinosaurier von Jurassic Park doch nicht unrealistisch?
>
>Ich weiß, dass diese Thema schon oft diskutiert wurde, aber meiner meinung nach sind die Dinosaurier von JP gar nicht so unrealistisch.
>Doch es gibt eine Ausnahme den Diphlo.
>Er konnte weder, wie eine Spreikora, ''Lähmungsgift'' spreien, noch hatte er eine Halskrause. Er war auch größer als ein Mensch, nämlich 6m.
>Bei den Velceoraptor ist das ein anderer Fall. Als JP1 gedreht wurde fand man ein großes Skelett eines Velceoraptorens. Deswegen wurden auch die Raptoren in JP größer gemacht, aber nach den Dreharbeiten fand man heraus, dass das Skelett gar kein Raptor war.
>Wenn ich mich nicht irre, sind die Raptoren von JP3 auch etwas kleiner.
>Der Wirklichtkeit entsprechend habe diese nun auch Federn.
>Viele Wissenschaftler, nicht nur Jack Horner, sind der Auffasung, dass der Spinosaurus 17-18m lang wurde und wie ein heutiges Krodill Fisch und große Tiere fraß.
>Natürlich ist die Welt der Giganten lernreicher als JP, aber man zeigte nur gut erforschte Dinosaurier, wie T-Rex, Allo, Stego usw., während Jurassic Park auch mal neue Arten, wie Spinosaurus, über den man nicht so viel hörte, zeigt.
>Überrings hatten in Welt der Giganten die Velecoraptoren keine Federn und der Giganotosaurus wurde als größter Predator dargestellt. Vielleicht können wir das auch in ein paar Jahren kritisieren, ähnlich wie bei JP die zu großen Raptoren
>

Das Interessante an der Paläontologie ist ja, dass wir immer wieder Neues erfahren. Über das Verhalten und Aussehen der Dinosaurier können wir aber bis heute nur Vermutungen anstellen - meistens zumindest.

Was JURASSIC PARK angeht, so muss darf man natürlich nicht ausser Acht lassen, wie Mr Hammond zu diesen Dinosaurier kam: Er gewann Blut aus Insekten, die in Harz (Bernstein) konserviert wurden. Doch wird im 1. Teil gesagt, dass die Genstränge unvollständig waren uns sie mit Frosch-DNS komplettiert wurden. Das heisst, Veränderungen in Aussehen und Verhalten konnte nicht ausgeschlossen werden.
Am Anfang des 3. Teils erzählt Dr. Grant in einem Vortrag von seinen Knochenfunden und wie die Velociraptoren gelebt haben könnten. Die Dinosaurier aus dem JP bezeichnete er aber als genveränderte Monster, die mit den Tieren des Mesozoikums wenig zu tun hätten.







Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]