Re: Warum sollte das Segel des Spniosaurus verletzlich sein?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von DragonsClaw am 19. September 2005 15:22:03:

Als Antwort auf: Re: Warum sollte das Segel des Spniosaurus verletzlich sein? geschrieben von Hille V. am 19. September 2005 04:23:28:

Mit "Schätzwert" trifft Hille den Nagel auf den Kopf. Vielleicht war Spinosaurus größer, vielleicht kleiner - wir wissen es nicht, wir können nur schätzen.
Die "Höcker/Segel - Frage" hat eine ganz ähnliche Natur: Es gibt heute Tiere, bei denen die verlängerten "Wirbelstacheln" einen Höcker unterstützen UND Tiere, bei denen solche "Stacheln" ein Rücken- bzw. Schwanz- Segel stützen. In beiden Fällen repräsentieren sie Anpassungen an einen bestimmten Lebensstil. Sollte der Spinosaurus tatsächlich semiaquatisch gelebt haben, würde ich auf jeden Fall auf "Segel" tippen. Im Wasser erhöht ein solches Rückensegel die Wendigkeit des Tieres ganz erheblich, was bei der Jagd auf aquatische Beute in jedem Fall vorteilhaft ist.
Kämpfe zwischen großen (und kleinen) Theropoden sehen zwar im Kino hübsch aus, werden aber im realen Leben extrem selten vorgekommen sein (de Facto: Nie!). Raubtiere, egal ob groß oder klein, sind ohne Ausnahme sehr vorsichtig wenn es um direkte Konfrontation eines Konkurrenten geht. Aggression beschränkt sich in der Regel auf die (meißt rituelle) Zurschaustellung der eigenen Größe und Kraft ohne daß es tatsächlich zu einem Kampf kommt. Da auch heute lebende Theropoden (Vögel) dieses vorsichtige Verhalten zeigen, ist es recht wahrscheinlich, daß auch sehr große Raubdinosaurier einander nur äußerst selten "an die Kehle gegangnen sind". Ernsthafte Kämpfe werden also wahrscheinlich die ganz große Ausnahme gewesen sein! Somit dürfte auch keinerlei "evolutionärer Druck" vorhanden gewesen sein, der dafür gesorgt hätte, daß Stabilität ein bestimmender selektiver Faktor bei der Entwicklung des Rückensegels (oder - Höckers) gewesen sein könnte.
Ich würde mal _schätzen_, daß die verlängerten "Wirbelstacheln" für Spinosaurus bei einem Kampf eher unvorteilhaft waren. Da solche Kämpfe aber wahrscheinlich nur extrem selten stattgefunden haben, war das auch relativ bedeutungslos. Wie ja auch Andere hier schon geschrieben haben, ist es gut vorstellbar, daß Spinosaurus durch "Breitseite zeigen" potentielle Gegner abschrecken konnte, bevor es tatsächlich zu einem Kampf kommen konnte. Da heute lebende Tiere, die zur "Schaustellung" geeignete Körperfortsätze aufweisen, meißt auch stark ritualisierte Verhaltensweisen (bei denen diese Fortsätze dann auch eine große Rolle spielen) zeigen, könnte ich mir gut vorstellen, daß auch Spinosaurus solche ritualisierten Verhaltensweisen gezeigt haben. Somit dürfte es auch bei innerartlichen Auseinandersetzungen (z.B. um Geschlechtspartner oder Reviergrenzen) wohl eher selten zu "echten" Kämpfen gekommen sein.
"Warum sollte das Segel des Spinosaurus NICHT verletzlich sein?" wäre, wenn nicht in sich unsinnig, die bessere Frage.





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]