Artikel: Proteine in Saurierknochen


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 14. März 2001 21:25:05:

Als Antwort auf: Re: Proteine in Dinoknochen entdeckt?! geschrieben von Hille V. am 14. März 2001 21:13:38:

Hallo nochmal,
ich hab noch etwas weiter gesucht, und glaube nun, den Artikel, den du gesucht hast, gefunden zu haben - und zwar bei der Morgenwelt.de.

Viele Grüße, Hille

http://www.morgenwelt.de/nachrichten/001222-7.htm
>--------------------------------------------------

22. Dezember 2000

Protein in Saurierknochen

Gute Nachrichten für Dinosaurier-Fans: Laut einer Studie bleiben manche Proteine in den fossilen Knochen besser erhalten als erwartet und können so einen weiteren Beitrag zur Rekonstruktion der Genetik der Urzeit-Echsen liefern. Damit ist zwar nicht gleich "Jurassic Park" in greifbare Nähe gerückt, die Forscher hoffen aber doch, Antworten auf offene Fragen der Evolution um die Saurier zu bekommen.

Proteine - Eiweiße - sind die direkten Produkte der Erbsubstanz. Die Sequenz von Basenpaaren auf der DNA wird abgelesen und die über Zwischenschritte zu Proteinen aufgebaut. Umgekehrt kann man von den Proteinen auf die DNA rückschließen, welche das Eiweiß gebildet hat.

Wissenschafter der University of Newcastle fanden heraus, dass die Mineralien in einem Knochen Proteine vor ihrem natürlichen Zerfall schützen. So können relativ große Stücke auch über lange Zeit so gut erhalten bleiben, dass sich eine weitere Untersuchung lohnt. Paläontologen hoffen, mit gentechnischen Methoden etwa die Verhältnisse der Verwandtschaft der Saurier mit den heutigen Vögeln aufklären zu können.





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]