Re: Konnten Dinosaurier aktiv fliegen?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Smrad am 05. Dezember 2005 22:00:51:

Als Antwort auf: Konnten Dinosaurier aktiv fliegen? geschrieben von Joe King am 05. Dezember 2005 21:44:04:

>Hallo Leute,
>ich wollte mal fragen, ob es sicher ist, dass Dinosaurier aktiv, also mit gezieltem Flügelschlag, fliegen konnten. Soweit ich weiß, hatten Dinosaurier weder hohle Röhrenknochen, noch Federn (außer "missing links", wie z.B. Archaeopteryx). Sie waren also recht schwer, was es noch unwahrscheinlicher macht, dass sie selbstständig vom Boden abheben konnten. Ich denke, sie sind eher so wie die Beuteltiere von Baum zu Baum gesegelt.
>Was meint ihr?
>Joe King

Vögel sind ja auch Dinosaurier, also konnten und können sie immer noch aktiv fliegen. Aber was Dinosaurier angeht, die nicht als Vögel gelten ist es etwas kompliziert da es keine scharfen grenzen zwischen Dinosaurier und Vogel gibt. Es gibt eine Theorie die sagt dass viele Coelurosaurier aus der Kreidezeit sekundär flugunfähig waren, d.h. dass ihre Vorfahren fliegen konnten. Das kann bedeuten dass Archaeopteryx nicht unbedingt ein echter Vogel ist sondern vielleicht ein früher Deinonychosaurier, dessen Nachfahren die Flugfähigkeit verloren haben und allgemein nicht als Vögel sondern als "typische" Dinosaurier gelten. Ausserdem hatten viele Dinosaurier (Theropoden) hohle Knochen (aber das ist nicht unbedingt mit dem Fliegen verbunden) und Federn (zumindestens die Coelurosaurier) aber Federn scheinen zuerst der Insulation gedient zu haben und erst später dem Flug.




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]